04.11.2017

UG-Tagung in Neumarkt

Die alljährliche Tagung der UG-ÖELs der Oberpfalz wurde in diesem Jahr vom Landkreis Neumarkt und der bei uns stationierten UG-ÖEL im Landratsamt ausgerichtet. Zweck dieser Tagungen ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch zwischen den UGs.

Es nahmen etwa 50 Personen der UG-ÖELs aus der gesamten Oberpfalz, der UG-ÖEL Nürnberg-Land sowie Vertreter einiger Kreisverwaltungsbehörden und der Bezirksregierung teil.

Themen waren unter anderem Erkenntnisse der Stabsrahmenübung in Schwandorf, ein Einsatzbericht über einen Vegetationsbrand am Osser und ein genereller Überblick über die Einsatz- und Beschaffungsaktivitäten der UG-ÖELs. Außerdem wurde unsere UG-ÖEL und unser neuer Abrollbehälter Einsatzleitung vorgestellt.