14.04.2024

Jugend-Berufsfeuerwehrtag durchgeführt

Am Samstag, den 13.04.2024 fand bei bestem Wetter für 11 Jugendliche ein sogenannter Berufsfeuerwehrtag statt. Hierbei durften sie mehrere realitätsnahe Einsatzstellen in ganz Berg abarbeiten.

Los ging der Alarm mit einer Durchsage, darauf folgte die Anfahrt zur Einsatzstelle. Hier musste der Gruppenführer erst einmal die Lage erkunden und seiner Mannschaft entsprechende Aufgaben zuteilen. Nach getaner Arbeit wurde alles wieder im Fahrzeug verstaut und zur Wache zurückgefahren. Auch der Funkverkehr mit der Leitstelle (Lagemeldung) wurde realitätsnah miteingebunden.

Folgende Einsätze mussten abgearbeitet werden:

Die Einsätze wurden zur vollsten Zufriedenheit der Betreuer und Beobachter gemeistert.

Wir danken unserer Jugend für die Teilnahme und den Organisatoren und Helfern für die Durchführung!

Einsatzstelle 1: Kleinbrand im Freien Einsatzstelle 2: Rettung aus Höhe Einsatzstelle 3: Person unter Container Einsatzstelle 4: Kleinbrand im Freien Gruppenfoto der Teilnehmer