07.05.2022

Erfolgreiche Maschinisten-Ausbildung

In unserem Feuerwehrhaus fand ein Maschinisten­lehrgang des Landkreises Neumarkt statt. Die 27 Stunden dauernde Ausbildung wurde an zwei Samstagen und zwei Abenden unter der Leitung von KBM Markus Dümler durchgeführt. Insgesamt wurden 25 Aktive aus dem gesamten Landkreis ausgebildet, davon 6 Aktive aus Berg und 4 Teilnehmer aus Ortswehren der Gemeinde Berg.

Inhalt des Lehrgangs sind sowohl theoretische technische und rechtliche Grundlagen als auch der praktische Betrieb und die Pflege von feuerwehr­technischen Geräten, angefangen von der Feuer­lösch­kreisel­pumpe über Strom­erzeuger bis hin zu Druck­lüftern und Tauch­pumpen. Die praktischen Übungen fanden größten­teils mit unseren Fahrzeugen und Geräten statt.

Zu bestandenen Prüfung gratulierten KBI Peter Häberl, KBI Joachim Klein und Bürgermeister Peter Bergler.

Gruppenfoto der Teilnehmer