12.11.2023

First-Responder-Ausbildung abgeschlossen

Sechs Aktive der Feuerwehr Berg und zehn Aktive der Ortsfeuerwehren haben eine Sanitätsdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang der Hohenfelser BRK-Schule fand in unserem Feuerwehrhaus statt.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 80 Stunden an fünf Wochenden. Inhalte waren Anatomie-Grundlagen, Bewusstseins-, Atmungs- und Kreislaufstörungen, Verletzungen und sonstige Notfälle. Die abschließende Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, einer Reanimation und einem Fallbeispiel einer Notfall-Situation.

Die Ausbildung der Kameraden dient zum einen dem Eigenschutz unserer Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und zum anderen der Erstversorgung von Patienten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Wir danken der BRK-Schule und der Lehrgangsleiterin Birgit Aigner für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Teilnehmer und Ausbilder des First-Responder-Lehrgangs