03.09.2024

UG-ÖEL beim MDR zu sehen

Wir haben im Juli mit der UG-ÖEL eine Waldbrandübung im Gemeindebereich Lauterhofen unterstützt, in der eine neuartige Drohne zur Früherkennung von Waldbränden getestet wurde.

Der MDR hat das Team um die Drohne begleitet und war unter anderem auch bei dieser Übung mit einem Fernsehteam dabei. Diese Ausgabe der Sendung "Einfach Genial" wurde nun ausgestrahlt und ist in der ARD-Mediathek (externer Link) und auf Youtube (externer Link) verfügbar.

Die Übung wird ab Minute 19 gezeigt. Im Beitrag sind in mehreren Szenen die Einsatzmittel der UG-ÖEL (Einsatzleitwagen und Abrollbehälter Einsatzleitung) sowie unser Wechselladerfahrzeug in Aktion zu sehen.

Frühere ARD-Dokumentation, wo wir im Einsatz zu sehen sind: "Filmen ohne Gnade - Die Lust am Leid der anderen" (externer Link, November 2022)

Unsere Einsatzmittel bei der Übung: links Wechselladerfahrzeug, dahinter in der Fahrzeughalle der AB-Einsatzleitung, rechts der Einsatzleitwagen