12.10.2024

Gemeindeweite Großübung

Die sechs Feuerwehren der Gemeinde - Berg, Hausheim, Loderbach, Oberölsbach, Sindlbach und Stöckelsberg - haben unter Leitung der Kreisbrandinspektion eine gemeindeweite Großübung abgehalten. Insgesamt waren über alle Feuerwehren hinweg etwa 60 Aktive beteiligt.

Das Übungsszenario war ein großer Flächenbrand, der bei Erntearbeiten auf einem Acker entstanden ist auf die Gebäude des Großwiesenhof und den Waldrand zuläuft.

Im Fokus war die Wasserversorgung, die sich an dieser Örtlichkeit schwierig gestaltet. Des Weiteren wurde die Ausrüstung, die speziell für die immer häufiger werdende Vegetationbrandbekämpfung beschafft wurde, unter Realbedingungen getestet.

TSF der Feuerwehr Hausheim sowie unser GW-DekonP und LF 16/12  bei der Wasserförderung Brandbekämpfung mit D-Schläuchen Brandbekämpfung mit D-Schäuchen und Löschrucksack